Antworten zu oft gestellten Fragen

PROFI-TIPP: Prüfe regelmäßig den Wirtschaftskalender auf Nachrichten die den Markt bewegen!


Hast du Fragen die hier nicht dabei sind?

Dann schreibe uns einfach und wir fügen sie hinzu!


ES WIRD JEDEM GEHOLFEN!


Auch der Broker hat einen technischen Support.

1Wo ist mein Geld?
Als Kunde eröffnest du ein Handelskonto bei einem Broker deiner Wahl*. Hier erfolgt auch die Einzahlung auf dein persönliches Handelskonto. *(Es ist darauf zu achten, dass der Broker einen geringen Spread aufweist. Falls du keinen geeigneten Broker zur Verfügung hast, können wir dir einen empfehlen.)
2Hat jemand Zugriff auf mein Geld?
Nein, da es sich um dein persönliches Handelskonto handelt, hat niemand außer dir Zugriff auf das Handelskonto. Du hast täglich Einblick in die getätigten Transaktionen und erhältst Daily und Monthly ein Statement für deine Unterlagen.
3Wie lange dauert es, ein Handelskonto zu eröffnen?
Normalerweise dauert es nicht länger wie eine Halbzeitpause beim Fußball, sofern man alle Unterlagen bereit hält. Du erhältst eine Bestätigung der Eröffnung deines neuen Handelskontos per E-Mail, nachdem alle Prüfungen abgeschlossen sind.
4Wie viel kostet die Eröffnung eines Kontos?
Die Eröffnung eines Kontos ist gebührenfrei. Es gibt keine Einzahlungsgebühren und keine negativen Zinssätze. Es gibt eine Mindesteinzahlung von 250€. Um Produkte wie unsere Expert Adviser mit überschaubaren Risiko nutzen zu können, werden Konten ab mindestens 2000€ empfohlen, damit man einen gewissen Puffer hat.
5Muss ich meine Steuer-ID angeben?
Deine Steuer ID wird ggf. bereits in der Kontoeröffnung abgefragt (je nach Broker).
6Welche Daten muss ich zur Verfügung stellen?
Die folgenden Daten werden bei der Eröffnung eines Depots abgefragt: • Vor- und Nachname • Geburtsdatum und Geburtsort • Adresse • E-Mail-Adresse • Nationalität • Steuerwohnsitz • Bankkonto für Ein- und Auszahlungen • Teile uns auch mit, über welche Kenntnisse und Erfahrungen du bereits im Handel verfügst.
7Wie kann ich Geld auf mein Konto einzahlen?
Die korrekte IBAN für die Überweisung findest du auf der Website des Brokers. Unter den Einstellungen Einzahlungen/Abhebungen findest du unter "Bargeldkonto" die IBAN, die du für deine Einzahlung verwenden musst. Als Empfänger gibst du deine Depotnummer oder deinen Namen ein. Du kannst den Zahlungsgrund frei wählen, musst aber mindestens deinen Namen oder deine Depotnummer angeben. Bitte führe eine Überweisung von einem auf deinen Namen lautenden Bankkonto aus. Wichtig ist nur, dass du der Inhaber des Kontos bist.
8Wie kann ich Geld abheben?
Du kannst bequem eine Abhebung von deinem Konto auf dein beim Broker hinterlegtes Bankreferenzkonto veranlassen. Bitte beachte, dass offene Limitaufträge oder schwebende Abrechnungen von allen Abhebungen ausgeschlossen sind.
9Warum muss ich meine Erfahrung und mein Wissen angeben?
Wenn du Produkte handeln möchtest, mit denen du zuvor noch keine Erfahrungen gemacht hast, klären wir dich im Vorfeld über die Risiken auf. Daher fragen wir deine Erfahrungen und Kenntnisse je Produktkategorie ab.
10Warum muss ich ein Auszahlungskonto angeben?
Dein Auszahlungskonto ist dein persönliches Referenzkonto für alle Auszahlungen von deinem Handelskonto.
11Warum muss ich der Inhaber des Auszahlungskontos sein?
Der Broker ist rechtlich dazu verpflichtet, sich an das Geldwäschegesetz zu halten. Dazu gehört unter anderem, dass deine Auszahlung auf ein Konto veranlasst wird, welches auf deinen Namen lautet.